Wildblumen- und Insektenparadies am Kreuzberg 3

Jeder kann selbst etwas tun, um dem Insektensterben entgegenzuwirken. Selbst kleine Flächen im Garten, insekten–freundlich gestaltet, bieten nicht nur Bienen, Hummeln und Co sondern auch Igeln und Singvögeln Unterschlupf und Nahrung.

Hecken und ihr Beitrag fürs Klima, den Arten- und Erosionsschutz

Im Frühjahr 2021 hat der Arbeitskreis Dorfökologie beim Nachhaltigkeitspreis Lech-Ammersee 2020 des Rotary Clubs den zweiten Platz belegt. Wir haben uns entschieden, von dem Geld u. a. eine Hecke im Gemeindegebiet von Finning zu pflanzen.

Gmaht und zammgrecht, nicht gemulcht

In Finning helfen wie in anderen Gemeinden Ehrenamtliche bei der Pflege von Wegrändern, Uferstreifen und Feldrainen. Es handelt sich dabei um Flächen, die üblicherweise gemulcht werden. Beim Mulchen wird mit effektiven Maschinen gemäht, die das Mähgut nicht...

Die Schwalben 2021

Das Frühjahr 2021 war das kälteste der vergangenen Jahre. Damit verspätete sich vielerorts die Rückkehr der Schwalben und damit deren Brutbeginn. Das erklärt die relativ späten und geringen Zweitbruten in diesem Jahr.

Pflegefläche am Saubach beim Glückbauer – Stand Anfang August 2021

Als der Arbeitskreis die Fläche zur Pflege übernommen hat, wuchsen dort fast ausschließlich Gräser, Mädesüß und Brombeeren. Durch das einjährige Mähen und Abtragen des Mähguts konnten sich wieder etwas mehr Pflanzen ansiedeln.

Arbeitskreis Dorfökologie Finning

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“ Wie recht er hat, der Erich Kästner und in einer Gruppe von Gleichgesinnten, die sich mit ihren Ideen und unterschiedlichen Talenten bereichern, macht es auch noch Spaß! Die großen Probleme – Klimawandel, Plastikflut, Flächenfraß, Artenschwund … – können wir nicht lösen, aber wir können im kleinen, hier vor Ort, in unserem Dorf damit beginnen etwas zu verändern.

Hier findet ihr aktuelle Beiträge zu unseren Aktivitäten. Diese sollen nicht nur zur Information dienen, sondern auch Inspiration für weitere Ideen und Maßnahmen sein. Wir freuen uns auf eure Anregungen.

Hier stellen wir euch Projekte vor, die der Arbeitskreis unterstützt, oder selbst ins Leben gerufen hat. Unser Streben ist es u.a. möglichst viele Flächen im Gemeindegebiet ökologisch zu gestalten und für spätere Generationen zu bewahren.

Keine Veranstaltungen

Unsere Partner

Netzwerk Dorfökologie

Der Arbeitskreis ist Teil des Netzwerk Dorfökologie, das sich mit überregionalen Aspekten der Dorfökologie befasst.

 

Aktuelle Beiträge auf Netzwerk Dorfökologie:

EU verklagt Deutschland: Quittung fürs Nichtstun?

Die Natur in der EU steht unter Stress: Wälder werden für den Straßenbau gerodet, Flüsse für den Schiffsverkehr begradigt, wertvolle Moore für den Abbau von Torf zerstört. Die EU-Kommission will gegensteuern.

Energiewende zum Selber machen. Wie geht das?

Dieser Ratgeber soll jenen den Klimawandel und vor allem die Energiewende “näher“ bringen, die mit diesen Begriffen nicht so recht etwas anfangen können.

Bildnachweis: