Volksbegehren Artenvielfalt

Artenschutz „Rettet die Bienen!“ beginnt im eigenen Hausgarten

in Hausgarten kann zu einem idealen Lebensraum für Mensch und Tier gestaltet werden. Jeder Garten lässt sich in einen Naturgarten verwandeln und ist wertvoll für heimische Tiere und Pflanzen. Die nachfolgenden Bilder entstanden alle in unserem Garten: einem früheren...

DANKE für euren Einsatz!

In Finning haben knapp ein Drittel der Bürger ihre Unterschrift für das Volksbegehren Artenvielfalt gegeben. Damit haben sie ein deutliches Zeichen für mehr Artenschutz in unserer Gemeinde gesetzt.

Artenschutz geht alle an

Ich habe im letzten Jahr keinen einzigen Maikäfer gesehen. Es ist höchste Zeit zu handeln, um diesen und vielen anderen zerbrechlichen Geschöpfen eine Chance zum Überleben zu geben.

Mehr zum Volksbegehren Artenvielfalt auf Netzwerk Dorfökologie:

Ein guter Tag für den Artenschutz

Der bayerische Landtag hat heute mit einer überwältigen Mehrheit den Gesetzesentwurf für Artenvielfalt angenommen und darüber hinaus zusätzliche Maßnahmen beschlossen.

Artenvielfalt ins Grundgesetz

Das Volksbegehren geht über Bayern hinaus. Unterstützt die Petition von Dirk Steffens an den Deutschen Bundestag.

Ein deutliches Zeichen

Wir haben mit unseren Unterschriften zum Volksbegehren Artenvielfat einem Gefühl Ausdruck verliehen, das so viele bewegt: Es ist Zeit für einen Richtungswechsel!

Der Tag nach dem Volksbegehren

Das Volksbegehren ist erfolgreich abgeschlossen. Es zeigt, wie viele Menschen vom Artensterben berührt sind. Und es zeigt, dass die jahrelange Arbeit vieler Initiativen zum Artenschutz nun Früchte trägt.

Bildnachweis: