Vogelschutz

Die Schwalben 2021

Das Frühjahr 2021 war das kälteste der vergangenen Jahre. Damit verspätete sich vielerorts die Rückkehr der Schwalben und damit deren Brutbeginn. Das erklärt die relativ späten und geringen Zweitbruten in diesem Jahr.

Der Kiebitz alleine wird es nicht schaffen bei uns zu überleben

Die Bilanz unseres diesjährigen Kiebitz-Monitorings für den südlichen Landkreis Landsberg am Lech ist verheerend. Keines der Jungtiere ist durchgekommen und das trotz intensiver Bemühungen auf allen Seiten.

Kiebitze: Bitte Rücksicht nehmen

Zur Zeit brüten drei Brutpaare auf Finninger Flur. Wir bitten Spaziergänger und Radfahrer bis Ende Juli den Feldweg östlich des Kehrgrabens und nördlich der Umgehungsstraße nach Utting nicht mehr zu passieren.

Die Schwalben – unsere Haustiere

Die Anzahl der belegten Nester gegenüber dem Vorjahr nahezu konstant geblieben. Bezogen auf die letzten 5 Jahre ist sogar ein geringfügiger Zuwachs zu verzeichnen.

Verbesserung des Lebensraumes für Kiebitze

Zur Realisierung dieses Vorhabens stellt der Landwirt Anton Sager in Zusammenarbeit mit der UNB und AELF ca. 2000 qm einer an den Kehrgraben angrenzenden Wiesen zur Verfügung.

Unsere Schwalben im Jahr 2019

Seit Jahren beobachte ich die Entwicklung der Schwalben in Finning. Erfreulich ist, dass sich die Zahl der belegten Nester heuer erhöht hat.

Ein Fenster im Getreidefeld

Dank der großen Hilfsbereitschaft unserer Landwirte, konnte ich in diesem Frühjahr nachträglich noch Lerchenfenster ins Wintergetreide einbringen.

Mehr hierzu auf Netzwerk Dorfökologie:

Nisthilfen für Vögel – ein Beitrag zum Artenschutz

Natur und Vogelschutz finden in der Bevölkerung wachsende Unterstützung, gleichzeitig schreitet die Intensivierung der Landwirtschaft flächendeckend voran.

Das Lerchenfenster – ein Lichtblick

Die Feldlerche leidet an der Intensivierung der Landwirtschaft, vor allem fehlen die Brutflächen. Ihr muss die Möglichkeit geschaffen werden, mehr als nur die erste Brut im zeitigen Frühjahr aufzuziehen.

Schwalben brauchen eure Hilfe

Offenstallhaltung entwickelt sich über kurz oder lang zu einem Artenschutzproblem. Der Schwalbenwinkel als Nisthilfe für Rauchschwalben kann hier Abhilfe schaffen.

Bildnachweis: