Das Volksbegehren nimmt Fahrt auf. An vielen Orten arbeiten Menschen daran, dass die historische Chance, jetzt dem Artensterben Einhalt zu gebieten, Realität wird.

Wir begleiten die entscheidenden 14 Tage der Eintragungsmöglichkeit  – vom 31.1. bis 13.2. 2019 – mit Geschichten, Impressionen und Informationen zu Insekten und ihrem Lebensraum. Ab 31.1. kommt jeden Tag ein neuer Beitrag hinzu.

Damit möchten wir einladen, genauer hinzuschauen, was die Natur uns schenkt, aber auch was wir mit unserer Lebensart zerstören.

Wir möchten ermutigen, sich daran zu erinnern, was uns bereits verloren gegangen ist, und aus der Trauer darüber Kraft für Veränderung schöpfen.

Wir möchten einen Augenblick des Verweilens schaffen mit kurzen Texten und schönen Bildern.

Und wir erinnern jeden Tag daran, die knappe Eintragungsfrist im Alltagstrubel nicht zu vergessen.

Wir haben viel zu verlieren und viel zu gewinnen:

„Denn der Verlust der Insekten zerstört nicht nur einen wesentlichen Teil eines komplexen Systems, verursacht Schäden von Hunderten Milliarden Euro, bedroht die Welt, wie wir sie kennen, sondern nimmt uns bezaubernde Schönheit, verblüffenden Ideenreichtum der Natur und jene Empfindungen, die uns erfüllen, wenn sich eine wohlig brummende Hummel auf unserem Handrücken niederlässt“ (Eva Rosenkranz: Das große Insektensterben).

Ausführliche Informationen zum Volksbegehren sowie den Gesetzesentwurf zum Herunterladen findet ihr unter folgendem Link:

Pressestimmen zum Volksbegehren Artenvielfalt

Das Volksbegehren Artenvielfalt hat ein breites Echo in der Öffentlichtkeit ausgelöst und wird auch in der Presse kontrovers diskutiert. Hier findet ihr eine Auswahl an Zeitungsartikeln, Radio- und Fernsehbeiträgen.

Alle Beiträge zum Volksbegehren Artenvielfalt

Hier findet ihr alle bisher veröffentlichten Beiträge zu unserer Serie "Was wir gewinnen – 14 Stationen zum Volksbegehren" von Eva Rosenkranz.

Bildnachweis:

  • © Sabrina Eybe
  • © Julia Thieme