Der bayerische Landtag hat heute mit einer überwältigen Mehrheit den Gesetzesentwurf für Artenvielfalt angenommen. Darüber hinaus hat er das sogenannte „Versöhnungsgestetz“ beschlossen, das sowohl Ausgleichsmaßnahmen für die Bauern vorsieht, als auch weitergehende Maßnahmen für den Naturschutz in Bayern beinhaltet.

Fast noch wichtiger, als die Details der beschlossenen Maßnahmen ist die Tatsache, dass es sowohl im Landtag, als auch in der Bevölkerung eine so deutliche Mehrheit für den Artenschutz gibt, dass hier ohne Pathos von einer Zeitenwende im ökologischen Bewusstsein unserer Gesellschaft gesprochen werden darf. Wir können stolz auf das Erreichte sein und hoffen, dass Bayern, als erfolgreicher Industriestandort, ein Vorbild für Deutschland, Europa und den Rest der Welt sein wird.

Um dies glaubhaft zu erfüllen müssen wir jetzt gemeinsam die anstehenden Herausforderungen anpacken und Projekte für einen nachhaltigen Artenschutz vorantreiben. Jeder kann zum Erfolg beitragen – vom Balkonbesitzer bis zum Großbauern, vom ehrenamtlichen Umweltaktivisten bis zum Industriekonzern – wir alle sitzen auf der selben kleinen, zerbrechlichen Murmel, die ihre schützende Atmosphäre über uns ausbreitet.

Ausführliche Informationen zum Volksbegehren sowie den Gesetzesentwurf zum Herunterladen findet ihr unter folgendem Link:

Pressestimmen zum Volksbegehren Artenvielfalt

Das Volksbegehren Artenvielfalt hat ein breites Echo in der Öffentlichtkeit ausgelöst und wird auch in der Presse kontrovers diskutiert. Hier findet ihr eine Auswahl an Zeitungsartikeln, Radio- und Fernsehbeiträgen.

Alle Beiträge zum Volksbegehren Artenvielfalt

Hier findet ihr alle bisher veröffentlichten Beiträge zu unserer Serie "Was wir gewinnen – 14 Stationen zum Volksbegehren" von Eva Rosenkranz.

Bildnachweis:

  • © Julia Thieme