Saturdays for Future: Mähdiät 2019

Die Schüler- und Studentenbewegung Fridays for Future hat sich in Windeseile weltweit ausgebreitet. Eine einzige Schülerin, die Schwedin Greta Thunberg, hatte 2018 beschlossen, jeden Freitag die Schule zu schwänzen und vor dem Parlament in Stockholm gegen die aktuelle Klimapolitik zu protestieren. Denn wenn der Planet Erde keine Zukunft hat, macht es wenig Sinn, in die Schule zu gehen. Ein unbekanntes junges Mädchen setzt etwas in Bewegung, macht vielen anderen Mut – und reißt Politiker wie Wirtschaftsleute aus der Lethargie.

Was wäre, wenn wir nach diesem Vorbild für 2019 die Saturdays for Future ausrufen? Wir lassen den Rasenmäher im Schuppen, lassen die Wiese in unserem Garten in Ruhe, beobachten, was passiert, was dort wächst, wenn wir nicht jeden Samstag alles wegmähen. Vielleicht stellen wir erstaunt fest, dass Herr Gundermann, die Lichtnelke, die Schlüsselblume, das Habichtskraut einen Besuch bei uns machen, dass Wildbienen in der Glockenblume schlafen oder der Laubfrosch sich lautstark zurück meldet – weil eine Wiese, wie sie noch vor wenigen Jahrzehnten normal war, spannender und schöner ist als jede Grünfäche, jeder sogenannte Rasen.

Und wenn Gräser und Blumen dann kniehoch stehen und sich versamt haben, könnten wir uns an Sense und Sichel erinnern.

Einen Gedanken wert wäre es doch.

Wie gesagt, ein einziges Mädchen …, und die Welt ändert sich, ein wenig.

Ausführliche Informationen zum Volksbegehren sowie den Gesetzesentwurf zum Herunterladen findet ihr unter folgendem Link:

Pressestimmen zum Volksbegehren Artenvielfalt

Das Volksbegehren Artenvielfalt hat ein breites Echo in der Öffentlichtkeit ausgelöst und wird auch in der Presse kontrovers diskutiert. Hier findet ihr eine Auswahl an Zeitungsartikeln, Radio- und Fernsehbeiträgen.

Alle Beiträge zum Volksbegehren Artenvielfalt

Hier findet ihr alle bisher veröffentlichten Beiträge zu unserer Serie "Was wir gewinnen – 14 Stationen zum Volksbegehren" von Eva Rosenkranz.

Bildnachweis:

  • © Julia Thieme