Liebe Krötensammler,

bei der Auswertung unserer Amphibienschutz-Aktion wurde ich positiv überrascht und das war ja gar nicht zu erwarten, da wir letztes Jahr noch die Steinebacher Strecke abgelaufen sind und die dort geretteten Tiere mit eingegangen sind in die Gesamtzahl.

Dieses Jahr haben wir bei der Steinebacher Strecke nur sporadisch an Stoßtagen gesammelt und auch extra gezählt.

Unser Ergebnis 2020:

  • Frösche: 117 ( 37 Zaun Achselschwang, 80 Steinebacher Strecke)
  • Kröten: 417 (301 Zaun Achselschwang, 116 Steinebacher Strecke)
  • Molche: 2 (Zaun Achselschwang)

Damit haben wir fast 3 mal so viele Frösche im Vergleich zu letztem Jahr (2019: 41 Frösche) und was besonders erfreulich war, es waren sehr viele Doppeldecker und damit weibliche Tiere dabei. 🙂

Wir haben fast genau so viele Kröten wie letztes Jahr (2019: 431 Kröten) und auch Molche (2019: 3 Molche), und das, obwohl an der Steinebacher Strecke nur sporadisch gesammelt wurde, wg. Totalsperre.

Damit ist unsere Amphibienschutz-Aktion ein voller Erfolg!!! umso mehr, da in den meisten anderen Sammelgebieten stark rückläufige Zahlen gemeldet wurden.

Es wurden leider trotz unseres Einsatzes relativ viele Tiere überfahren:

  • und zwar den Achselschwanger Berg hoch Richtung Finning, wo man beantragen sollte, den Zaun zu verlängern
  • und an der Steinebacher Straße in der Zeit vor Schließung der Absperrung, da es vor der Zeitumstellung schon um 19

Uhr dunkel wurde und und die Absperrungen erst um 20 Uhr geschlossen wurden.
Da ist noch Verbesserungsbedarf, ansonsten hat sich die Totalsperre sehr positiv ausgewirkt.

Allen Krötensammlern nochmals vielen vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung!!! Wir haben damit nicht nur Tausenden von Kröten und Fröschen (Laich!) das Leben gerettet sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt geleistet.

 

Herzliche Grüße
Petra

 

Merkblatt: Amphibienschutz im Landkreis Landsberg am Lech

Landratsamt Landsberg am Lech | Stand März 2014 | PDF 2,54 MB

Bildnachweis:

  • © Petra Schnappinger