Die Amphibienschutzaktion Achselschwang/Steinebach 2021 hat begonnen. Die Aktion wird gemeinsam von der LBV-Kreisgruppe Landsberg und der Unteren Naturschutzbehörde (LRA Landsberg) organisiert, mit tatkräftiger Unterstützung vom Straßenbauamt Weilheim/Schongau und dem Bauhof Windach. Seit letzter Woche steht nun der Schutzzaun. Die entlang des Zauns eingegrabenen Auffangbehälter werden seitdem jeweils morgens und abends von freiwilligen Helfern nach Kröten, Fröschen und Molche kontrolliert, die beim Versuch die Straße zu überqueren, in diese hinein gefallen sind. Die Tiere werden gezählt und dann auf die jeweils gegenüberliegende Straßenseite bis zu ihren Laichgewässern getragen.

Hierfür werden noch dringend Helfer gesucht!

Wir sind auch für ganz sporadische Unterstützung dankbar! Bei Interesse bitte melden bei Dr. Petra Schnappinger (LBV Landsberg/Lech)

Tel.: 0151/40770768

Amphibienschutzaktion Achselschwang 2021 | Schutzzaun entlang der Strecke Richtung Finning

Schutzzaun entlang der Strecke Richtung Finning

Amphibienschutzaktion Achselschwang 2021 | Geschwindigkeitsbeschränkung vor Achselschwang

Geschwindigkeitsbeschränkung vor Achselschwang

Der Arbeitskreis Dorfökologie Finning unterstützt und dokumentiert diese Aktion seit 2019. So konnte unsere Initiatorin Petra Schnappinger letztes Jahr in ihrem Beitrag „Fast dreimal so viele Frösche wie 2019“ Erfreuliches berichten.

Nächtliche Straßensperrung Richtung Steinebach

Amphibienschutzaktion Achselschwang 2021 | Straßensperre nach Steinebach

Für die Strecke Richtung Steinebach wurde wieder eine Totalsperre eingerichtet, die von 19 Uhr abends bis in der Früh um Sieben gilt. Entlang der Straße Richtung Finning wurde eine Geschwindigkeitsbeschränkung eingerichtet, an die sich allerdings, nach unserer Einschätzung, kaum jemand hält.

Da es an unseren ersten beiden Einsatztagen am 8. und 9. März in der Früh deutliche Minustemperaturen hatte, waren die Eimer erwartungsgemäß leer und wir sammelten entlang der abgegangenen Route den Müll ein, den Vorbeifahrende mutmaßlich aus ihren Fahrzeugen geworfen haben. Neben den üblichen Fundstücken, wie zum Beispiel Zigarettenschachteln und Fastfood-Getränkebechern, finden sich dieses Jahr auch noch arglos weggeworfene Schutzmasken darunter – das ist, ehrlich gesagt, ziemlich eklig.

Amphibienschutzaktion Achselschwang 2021 | Müllausbeute am Montag

Gesammelter Müll am Montag

Amphibienschutzaktion Achselschwang 2021 | Müllausbeute am Dienstag

Gesammelter Müll am Dienstag

Die ersten Amphibien sind bereits unterwegs!

Trotz der teils noch winterlichen Temperaturen, waren ab dem 11. März bereits die ersten Tiere unterwegs. Petra dokumentierte die beiden unten abgebildeten Exemplare am Donnerstag Abend. Das nasskalte Wetter hielt sie nicht davon ab, sich auf den Weg zu ihren Laichgewässern zu machen.

Amphibienschutzaktion Achselschwang 2021 | Frosch auf der Straße nach Steinebach

Frosch aufgenommen am 11. März 2021 auf der Straße nach Steinebach

Amphibienschutzaktion Achselschwang 2021 | Kröte auf der Straße nach Steinebach

Kröte aufgenommen am 11. März 2021 auf der Straße nach Steinebach

Amphibienschutzaktion Achselschwang 2021 | Grasfrosch auf der Straße nach Finning

Grasfrosch (Rana Temporaria) aufgenommen am 30. März auf der Straße nach Finning

Merkblatt: Amphibienschutz im Landkreis Landsberg am Lech

Landratsamt Landsberg am Lech | Stand März 2014 | PDF 2,54 MB

Bildnachweis:

  • © Petra Schnappinger
  • © Petra Schnappinger
  • © Petra Schnappinger
  • © Petra Schnappinger