Liebe Krötensammler,

Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung! Dank unseres Einsatzes und des diesjährig zum ersten Mal aufgebauten Krötenzauns konnten so viele Kröten und Frösche wie noch nie ihre Laichgewässer erreichen und dort erfolgreich ablaichen. Konkret konnten wir 431 Erdkröten, 41 Grasfrösche, 2 Lurche und 1 Salamander vor dem sicheren Tod durch Überfahren bewahren. Wenn man bedenkt, dass ein Erdkrötenweibchen bis zu 6000 Eier und ein Grasfroschweibchen bis zu 4000 Eier legen kann, potenziert sich das Ganze auf Hunderttausende gerettete Leben! Da hat sich der Einsatz doch wirklich gelohnt!

Nicht nur Frösche und Kröten nutzten unseren kostenlosen Transfer-Service. Auch ein Molch wartete in einem Eimer auf eine sichere Passage über die Staatsstraße.

Nach drei Wochen war bereits die Rückwanderung in vollem Gange. Man konnte es daran erkennen, dass die etwas größeren Krötenweibchen keine prall gefüllten Bäuche mehr aufwiesen, da sie bereits ihren Laich abgesetzt hatten. Diesen konnte man an den angrenzenden Gewässern gut erkennen.

Gegen Ende der Aktion traten vermehrt kleine Minikröten auf. Das waren Hüpferlinge vom vorherigen Jahr. Da musste man in den Kübeln ganz genau schaun, weil man die zwischen dem Laub kaum erkennen konnte.

Den Fadenmolch fanden wir auf der Steinebacher Strecke.

Auch diese Eidechse suchte Unterschlupf im wärmenden Laub eines Eimers.

Allen Beteiligten nochmals vielen, vielen Dank! Ich hoffe, dass es euch auch Spass gemacht hat und dass ich nächstes Jahr wieder auf eure Hilfe hoffen kann.

Liebe Grüße
Petra

 

Merkblatt: Amphibienschutz im Landkreis Landsberg am Lech

Landratsamt Landsberg am Lech | Stand März 2014 | PDF 2,54 MB

Bildnachweis:

  • © Petra Schnappinger
  • © Petra Schnappinger
  • © Petra Schnappinger
  • © Petra Schnappinger