Bei der Auswertung der Zahlen unserer Amphibienschutz-Aktion hat sich dieses Jahr folgendes Bild ergeben:

Unser Ergebnis 2021:

  • Frösche: 62 (36 Zaun Achselschwang, 26 Steinebacher Strecke)
  • Kröten: 307 (191 Zaun Achselschwang, 116 Steinebacher Strecke)
  • Molche: 1 (Zaun Achselschwang)

 Zum Vergleich unser Ergebnis 2020:

  • Frösche: 117 ( 37 Zaun Achselschwang, 80 Steinebacher Strecke)
  • Kröten: 428 (307 Zaun Achselschwang, 121 Steinebacher Strecke)
  • Molche: 2 (Zaun Achselschwang)

Daraus wird ersichtlich, dass dieses Jahr insbesondere bei der Achselschwanger Strecke leider deutlich weniger Tiere unterwegs waren bzw. dass wir deutlich weniger Tiere retten konnten. Dies ist z.T. dadurch erklärbar, dass dieses Jahr sehr viel mehr Tiere westlich des Zaunbereichs den Berg hoch Richtung Finning die Straße überquerten und leider dort auch überfahren wurden. Es wäre für nächstes Jahr anzustreben, den Zaun den Berg hoch zu verlängern, was allerdings ein ganz schön langes Stück ist.

Bei der Steinebacher Straße sehe ich das ganz anders. Dank der Totalsperrung, dieses Jahr schon ab 19 Uhr, wurden dort fast keine Tiere überfahren. Die vermeintlich geringeren Zahlen rühren daher, dass dort nur mehr die Straßensperrung geschlossen und geöffnet und nicht mehr patrouilliert wurde und die Tiere demzufolge nur ganz sporadisch an „Wandertagen“ gezählt wurden. Die Frösche waren schon vor diesen „Wandertagen“ unterwegs, deshalb sind die Frosch-Zahlen niedriger. Insgesamt sehe ich die Entwicklung an der Steinebacher Straße positiv mit Aufwärtstrend – dank der Totalsperrung.

Allen Krötensammlern nochmals vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung!!!
Ich hoffe, ich kann nächstes Jahr wieder auf euch zählen! 🙂

 

Herzliche Grüße
Petra

Bildnachweis:

  • © Petra Schnappinger