Der Arbeitskreis Nachhaltiges Windach stellt sich vor….

Der Arbeitskreis Nachhaltiges Windach stellt sich vor….

 

Engagierte Bürger*innen haben 2021 in der Gemeinde Windach einen überparteilichen Arbeitskreis Nachhaltiges Windach (AK NW) um Arthur Lenner, Helge Lindenmüller, Wilhelm Lüdeker und Ute Pontius gegründet.

 

 

Das Ziel

des Arbeitskreises ist es, auf die 17 UN- Nachhaltigkeitsziele (SDGs =Sustainable Development Goals) der im Jahr 2015 unter dem Dach der Vereinten Nationen verabschiedeten Agenda 2030 aufmerksam zu machen und -wenigstens in Teilen- anfangen zu verwirklichen.

17 UN- Nachhaltigkeitsziele – SDGs Sustainable Development Goals

 

Die Agenda 2030 schafft die Grundlage dafür, wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und im Rahmen der ökologischen Grenzen der Erde zu gestalten.

Es sollen alle 3 Dimensionen der Nachhaltigkeit -Soziales, Umwelt und Wirtschaft- gleichermaßen berücksichtigt werden. Im Fokus stehen die Würde des Menschen, der Schutz unseres Planeten, Wohlstand für alle, Frieden und globale Partnerschaft. Es liegt in unser aller Verantwortung, diese Ziele Wirklichkeit werden zu lassen. Damit alle Menschen ein lebenswertes Leben leben können und eine intakte Umwelt für unsere Kinder und Enkelkinder erhalten bleibt.

 

Und deshalb will der AK Nachhaltiges Windach damit einmal beginnen… im Kleinen, in unserer Gemeinde, im Landkreis Landsberg am Lech, in Oberbayern…

Der AK NW will Botschafter sein für die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung.

Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, einzelne Punkte (SDGs) für die Gemeinde Windach hervorheben und weiter auszuarbeiten. Durch die Umsetzung (zumindest von einem Teil) der 17 Nachhaltigkeitsziele auf kommunaler und privater Ebene  wollen die Mitglieder des AK NW durch Aufklärung und konkrete Beispiele und Maßnahmen einen Beitrag im Sinne dieser Resolution leisten.

Diese globale Nachhaltigkeitserklärung beinhaltet einen großen Ideenschatz für die Kommunen und bietet eine besondere Chance für Windach.

Der AK NW setzt sich dafür ein, dass seine Kommune  mit der Umsetzung verschiedener Punkte  nicht nur Vorreiter  bei der kommunalen Nachhaltigkeit in Bayern wird, sondern auch, dass die Lebensqualität der Bürger und Bürgerinnen verbessert und aktiv Klimaschutz, vorallem für die nachfolgenden Generationen, betrieben wird.

 

 

Historie/Aktivitäten:

Den Anfang bildete die Organisation und Durchführung von zahlreichen Vorträgen und Aktionen zu den verschiedensten Themen der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes:

Im Frühjahr 2021 trat der AK im Rahmen der KlimaThemenTage des Landkreis Landsberg am Lech zum ersten Mal an die Öffentlichkeit durch die Veranstaltungen von verschiedenen Aktionstagen (z. B. zur Mobilität und zu Solarenergie), Exkursionen (Nachhaltig die Natur genießen: Musikalische Sommerwanderung im Windachtal,  Ausflug zum Pflaumdorfer Moos) und Vorträgen (wie z.B. Biodiversität und Waldumbau im Klimawandel).

Der AK setzte  im Folgejahr 2022 seine Vortragsreihe im Sinne der Nachhaltigkeit fort unter dem Motto: „WIR STELLEN UNS DEM KLIMAWANDEL“.

Dem Gründermitglied Wilhelm Lüdeker, Physiker und erfahrener Hausrenovierer, war es ein Herzensanliegen seine Erfahrungen, die er beim Umbau und der Sanierung seines Eigenheimes in Windach gesammelt hatte, und die Erkenntnisse, die er dabei auch u.a. bzgl. staatlicher Förderungen,  erlangt hatte, mit seinen Mitmenschen zu teilen.

Deshalb verfasste Hr.  Lüdeker mit Unterstützung des gesamten Teams bereits im April 2021 eine Broschüre „ENERGIEWENDE ZUM SELBER MACHEN – EIN KLEINER RATGEBER!“. Das Team unterstützte ihn stets mit konstruktivem Feedback und intensivem Editoring, sowie bei der Bewerbung und der Veröffentlichung des Büchleins auf verschiedenen Webseiten, u.a. https://dorfoekologie.de/energiewende-zum-selber-machen-wie-geht-das/

Daraus resultierend, legte der AK Nachhaltiges Windach dann das  Hauptaugenmerk 2022 auf eine Vortragsreihe für Bürger*innen zu dem Thema der Energiewende: „Heizsysteme im Vergleich“, „Energiegewinnung mit Photovoltaik“, „Energiegewinnung mit Windkraft“.

Hier führte Herr Wilhelm Lüdeker als Referent durch die diversen Abende mit den unterschiedlichen Schwerpunkten bei der Energiegewinnung.

Bürgernah und für jedermann verständlich wurden vor allem für Privatpersonen und Privathaushalte Wege und Lösungen aufgezeigt, wie im kleinen privaten Umfeld  Dinge energetisch und ökologisch mit geringem finanziellem Aufwand umgesetzt werden und eine große Wirkung haben können. Es wurde erklärt wie Klimaschutz/Ökologie und wirtschaftlicher Fortschritt/Ökonomie einander bedingen.  Der Referent vermittelte Grundlagen der Technologien und gab Einblicke in marktwirtschaftlichen Zusammenhänge. Zusätzlich informierte  er über gesetzliche Vorgaben und staatliche Fördermaßnahmen.

 

2023

Der Arbeitskreis hat einzelne SDGs (Sustainable Development Goals) der Nachhaltigkeitserklärung nochmals genauer angeschaut und mittels Projekte darauf hingewiesen:

Wie z.B: SDG Nr. 13 Maßnahmen zum Klimaschutz:
  • Dazu Vortrag von dem Gewässerökologen  Dr. Stefan Ossyssek am 23.03.23 „Bayerns Gewässer im Klimawandelund wie wir bei der Anpassung helfen können, am Bsp. der Windach“,
  • am 11.05.2023 Vortrag „Biodiversitätskrise in Bayern und weltweit – Was können wir tun, um das Artensterben zu bremsen?“ von Prof. Dr. Hanno Schäfer von der TU München.
  • Sommerfest im Schlosspark am 23. Juni 2023 mit Informationsständen, Anschauungsmaterial, Interaktionen und einem Kinderprogramm zum Thema „Nachhaltigkeit“

 

SDG Nr. 15 Leben an Land :
  • Umsetzung von Ausgleichsflächen
  • Mitwirkung beim Managementplan des FFH-Gebietes „Die Windach“
  • Pflanzung und Pflege von Streuobstbäumen

 

SDG Nr. 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele:
  • Networking-Vernetzen mit anderen Kommunen im Lk
  • stetiger Austausch nicht nur innerhalb der VG Windach, sondern vermehrt  u.a. mit den Gemeinden des Ammerseewestufers
  • Anregung der Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen, wie Obst- und Gartenbauverein, Jugendgruppen, usw.

 

Bildnachweis:

  • © Geralt von Pixabay
  • © Wikipedia
  • © wikipedia - vdl
  • © wikipedia
  • © wikipedia
  • © wikipedia
  • © wikipedia
  • © wikipedia
  • © wikipedia
  • © wikipedia
  • © wikipedia
  • © wikipedia
  • © wikipedia
  • © wikipedia
  • © wikipedia
  • © Wikipedia