Lieber Vogelfreund, seit Jahren beobachte ich die Entwicklung der Schwalben in unserer Gemeinde Finning. So zähle ich jährlich die Anzahl der belegten Rauch-und Mehlschwalbennester in Finning und Entraching.

Erfreulich ist, dass sich die Zahl der belegten Nester heuer erhöht hat. In diesem Jahr waren in Finning 91 Nester von Mehlschwalben und 110 von Rauchschwalben belegt. Im Vorjahr waren es 74 Mehl- und 90 Rauchschwalbennester.

In Entraching waren 38 Mehlschwalben, im Vorjahr 42; bei den Rauchschwalben 77 und im Vorjahr 55 Nester belegt.

Anzahl der belegten Nester im Vergleich zum Vorjahr

Mehlschwalben

  • 2019: 129
  • 2018: 116

Rauchschwalben

  • 2019: 187
  • 2018: 145

Eine Erklärung warum speziell bei den Rauchschwalben heuer mehr Nester belegt waren, kann ich nicht geben. Das Ergebnis lässt auch nicht darauf schließen, dass 2019 ein besonders gutes Schwalbenjahr war. Zum Zeitpunkt der Rückkehr der Schwalben im Frühjahr herrschten ungünstige Witterungsverhältnisse. Teilweise wurde mit der ersten Brut spät, Ende Mai Anfang Juni, begonnen.

Um den Fortbestand der Schwalben zu sichern, bitte ich Sie sich wie bisher um die Glücksbringer zu kümmern.

Kümmerer die den Schwalbennachwuchs ungestört aufziehen lassen, erhalten auf Wunsch eine Plakette des LBV „Schwalbenfreundliches Haus“ um dies öffentlich kund zu tun.

Liste der belegten Schwalbennester in der Gemeinde Finning

Jedem in der obigen Aufstellung angeführten Anwesen wird diese Liste zugestellt. Somit weiß der Einzelne wo, und wie viele belegte Nester es in der Gemeinde gibt. Die manchmal gestellte Frage: warum brüten bei mir weniger Schwalben als beim Nachbarn, zeigt damit auch ein gewisses Interesse an.

Wer Schwalbennester melden, oder sich über Nisthilfen informieren möchte, kann mich gerne kontaktieren:

Klaus Janke
Leitenberg 1, 86923 Finning
Tel: 08806-958235

Weitere Beiträge zu diesem Thema auf Netzwerk Dorfökologie:

Schwalben brauchen eure Hilfe

Schwalbenwinkel – die Nisthilfe für Schwalben
von Klaus Janke | 14.01.2019

Bildnachweis: