Nun ist sie wieder da, die Zeit, in der wir unsere Gärten und Hausfassaden festlich illuminieren. Bunte Weihnachtsmänner, Eiszapfen, Lichtgirlanden, bewegte Sternbilder-an Hauswände gebeamt.
Übers Jahr überlegen wir, wie Energie gespart werden kann. Aber jetzt ist es ja was anderes. Ist ja die beschauliche Weihnachtszeit. Sind ja energiesparende LED Lichter und es sieht ja so festlich aus.
Zum Jahreswechsel setzen wir noch eins drauf. Wir ballern in einer Stunde Geld und Schadstoffe in die Luft wie in einem Kriegsgebiet. Nebenbei versetzen wir sowohl Wild- als auch Haustiere in helle Panik.Die Weihnachtszeit ist zu einem vergnüglichen Wettrüsten geworden. Natürlich will niemand die persönliche Freiheit einschränken. Es muss ja jeder selber wissen, wie er die „stille“ Zeit gestaltet.
Aber es muß auch erlaubt sein, anzumerken, dass wir wieder mehr nach dem Sinn dieser Aktionen fragen sollten. Mit der Lichterdeko und den Sylvestergeschossen kaufen wir tonnenweise Sondermüll aus Fernost, der dort nicht selten unter unwürdigen und umweltschädlichen Bedingungen hergestellt wird.
Vielleicht können wir uns dazu durchringen, die Weihnachtszeit besinnlicher zu begehen, ohne den ganzen Nippes, der doch nur vom Wesentlichen ablenkt. Wir könnten wieder erleben, wie kostbar Licht ist, sei es durch den Genuss der wenigen Sonnenstrahlen, sei es durch den Schein einer Bienenwachskerze, sei es durch das Bewundern des Sternenhimmels in einer frostklaren Nacht. Die Lust am Einfachen erwachen lassen.
Vielleicht können wir den Jahreswechsel mit gutem Essen, einem Spaziergang und einem guten Tropfen verbringen in Gesellschaft lieber Menschen. Dankbar, dass wir „hurra“ noch leben und in der Hoffnung, dass die Welt im nächsten Jahr doch etwas weiser wird.
Mal wieder zu erleben, daß schon das Licht einer Kerze die Macht der Dunkelheit brechen kann. Möglicherweise finden wir so viel innere Ruhe und Wärme, daß wir in den Weihnachtsferien gar nicht mehr ins Flugzeug steigen müssen, und wieder einmal vor uns selber fliehen.
Ich wünsche uns allen eine schöne, besinnliche und ehrliche Weihnachtszeit ohne viele Stimmungs-Hilfsmittel.

Bildnachweis:

  • © hannes wenning
  • © Beatrix Saadi-Varchmin