Mitglieder

Alle Mitglieder unserer Interessengemeinschaft arbeiten ehrenamtlich. Wir sind kein Verein und so kann jeder, der sich engagieren möchte, das ohne finanziellen Aufwand machen.

Unsere Autoren in alphabetischer Reihenfolge:

Beatrix Saadi-Varchmin

2002 sind Jochim Varchmin und ich aus Berlin weg und zu unserer Tochterfamilie nach Hagenheim, Dorfende, gezogen. Ich habe als Biologielehrerin, Museumspädagogin etc. gearbeitet. Liebe den Regenwald, die Voralpenlandschaft, alles Lebendige; und als Ohrenmensch insbesondere die Stimmen der Vögel, die ich seit 13 Jahren aufnehme und inzwischen auf CDs banne. Arbeite ehrenamtlich im Naturschutz und fürchte mich bis zum Grausen vor einem stummen Frühling.

Jochim Varchmin

Ende 2002 hat es uns nach Hagenheim verschlagen. Ein Schock für einen Großstadtmenschen, der nur selten sah, dass es unter dem Pflaster Erde gab. Hier in dem kleinen Dorf rückte ich der Natur jeden Tag etwas näher, und entdeckte jeden Tag neue Wunder. Ich grub einen Teil der benachbarten Wiese um, und gestaltete einen Garten ganz nach meinen Vorstellungen. Außerdem wurde ich im Natur- und seit 2015 im Menschenschutz aktiv und bin sogar im Vorstand des LBV.

Hannes Wenning

Seit meiner Jugend lebe ich in Hagenheim. Meine Familie ist schon seit Generationen hier verwurzelt. Als Gartenbauingenieur möchte ich mit meinem Fachwissen dazu beitragen, in unserer Heimat Menschen, Tieren und Pflanzen ein artgerechteres Leben zu ermöglichen.

Bildnachweis:

  • © Beatrix Saadi-Varchmin
  • © Jochim Varchmin
  • © Hannes Wenning