Ursula Klement vom Bayerischen Rundfunk hat mit einigen Vertreter des AK Dorfökologie ein Interview geführt. Es ging um Umsetzungsdefizite bei gemeindlichen Ausgleichsflächen. Diese sind dem Arbeitskreis aufgefallen, als er über ökologische Schutzgebiete in Finning recherchiert hatte. Die Radiosendung hieß „Tausche Natur gegen Gewerbegebiet – Wie funktionieren Ökokonten?“ und wurde am Donnerstag, den 18. Februar in Bayern 2 gesendet.

Die Reportage lief im Rahmen der Sendereihe „Notizbuch“. Hier der Podcast zur Sendung:

und hier der begleitende Artikel:

Warum in Bayern zu wenig Ausgleichsflächen umgesetzt werden

von Ursula Klement | BR24 | 28. Februar 2021

Die Reportage des BR zeigt auf, dass der unbefriedigende Zustand der Ausgleichsflächen bei uns in Finning keinen Einzelfall darstellt. Die Missstände haben auch den LBV auf den Plan gerufen, der Ende 2020 ein bayernweites Projekt gestartet hat, um auf Mängel und Erfolge aufmerksam zu machen. Details hierzu finden Sie auf der Website des LBV: