Wir leben vom Sauerstoff, den uns Pflanzen und Bäume liefern. Und doch gehen wir oft achtlos an ihnen vorbei. Um unser menschliches Bewusstsein für den Nutzen und die Schönheit der Bäume zu stärken, gibt es künftig jährlich je einen Preis für die Besitzer besonders eindrucksvoller Exemplare in Hofstetten und in Hagenheim.

2021 erhielten diese Auszeichnung Berthold und Karin Glogger für ihren Walnussbaum, der vom Großvater Xaver Glogger vor 85 Jahren gepflanzt worden war. Werner Hirschvogel aus Hagenheim kümmert sich um die mehr als 90 Jahre alten Eichen, die sein Grundstück nach Westen begrenzen und ebenfalls auf die Initiative des Großvaters zurückgehen. Diese  stattlichen Laubbäume haben schon manchen Sturm überstanden.

„Einen Haufen Arbeit hast Du schon mit dem Laub, das im Herbst herunterfällt“, räumen beide  Preisträger ein, doch „im Sommer bringt der Schatten eine angenehme Kühle in den Garten“, meint Werner Hirschvogel, „Und das Vogelkonzert im Frühjahr ist ein Genuss, den viele Stadtmenschen entbehren.“ „Wer bekommt schon ganz umsonst viele schmackhafte Walnüsse direkt in seinen Garten geliefert?“, ergänzt Franz Glogger.

Die Interessengemeinschaft Dorfgrün und Gartenkultur ist ein lockerer Kreis von Leuten, die sich um naturnahes Gärtnern bemühen und sich den Schutz und Erhalt ökologisch wertvoller Flächen in unserer Gemeinde zur Aufgabe gemacht haben. Mit dem Preis für den „Baum des Jahres Hofstetten-Hagenheim“ will die Interessengemeinschaft markante Bäume im Dorfbild auszeichnen. Neben einer Urkunde erhalten die Preisträger eine Plakette und ein repräsentatives Buch, heuer eines über „Mythische Bäume“. Die Buchpreise wurden von der Gärtnerei Scherdi gespendet.

Durch die Verleihung des Preises soll das Engagement aller Baumbesitzer für die Dorfgemeinschaft gewürdigt und hervorgehoben werden. Wir alle profitieren davon, wenn Mitbürger unser Dorf lebenswerter machen und ihm eine ästhetisch ansprechende grüne Hülle geben.

Die ersten Vorschläge für die „Bäume des Jahres 2022“ trudeln bereits ein. Auf einem Spaziergang durch unsere Dörfer begegnet man manch imposantem Exemplar. Schauen Sie sich um!

Bildnachweis:

  • © Hannes Wenning