Klima Themen Tage 2021  –  „22 fürs Klima“

Was ist das?

Am 22.04.2021 war „Earth Day“. An diesem Tag wurden weltweit zahlreiche Klimaschutzaktivitäten durchgeführt.  Auch der Landkreis Landsberg am Lech beteiligte sich am „Earth Day“  und rief alle Gemeinden im Landkreis auf MIT zu MACHEN.

Dieser 22. April war der Auftakt zu den KlimaThemenTagen (KTT) im Landkreis Landsberg am Lech.

Seitdem findet immer am 22. eines jeden Monats ein solcher KlimaThemenTag statt. Jeden Monat steht dieser 22. unter einem bestimmten Motto. Sowohl E-Mobilität, Nachhaltigkeit und FairTrade, Moorrenaturierungen wie auch Waldanpassungen sind Themen, die u.a. durch „22 fürs Klima“ im Landkreis präsentiert werden.
Durch verschiedene Aktionen an diesen Tagen sollen thematische Schwerpunkte der Klimaschutzbemühungen vorgestellt und das Interesse der Bürgerinnen und Bürger für klimarelevante Bereiche geweckt werden. Die Aktionen umfassen Schulveranstaltungen, Exkursionen, Besichtigungen von EE-Anlagen, Radtouren, Bücherlesungen, Ausstellungen, Vorträge und uvm.

Die Gemeinden Eresing, Finning und Windach haben sich entschlossen an dieser Aktion teilzunehmen. Dazu wird bereits in der Gemeinde Windach an einem abwechslungsreichen und vielschichtigem Programm gearbeitet. Der AK „Nachhaltiges Windach“ hat bereits einen Solaraktionstag für April geplant (Corona-bedingt nun auf den 12. Juni verschoben) und im Mai zwei Veranstaltungen zu Biodiversität und Waldumbau organisiert. Nähere Informationen findest Du unter Terminen.

Da das Engagement für den Klimaschutz bei uns in Windach und im Landkreis sehr vielseitig und vielschichtig ist, sollen vor allem die zahlreichen Klimaschutzakteure und ihre orts- und landkreisweiten Initiativen beispielhaft vorgestellt und sichtbar gemacht werden. Wer dazu noch Ideen hat und etwa zu diesem Thema beitragen möchte, bitte melden unter  ideen-fuer-windach@web.de

Detaillierte Informationen zu den geplanten Aktionen und Veranstaltungen folgt in Kürze. (klimaschutz-landkreis-landsberg.de und vg-windach.de). Auch Aushänge in den ortsbekannten Schaukästen werden darauf hinweisen.

Bildnachweis:

  • © Bild von enriquelopezgarre auf Pixabay