Artenvielfalt durch die Arbeit der Bauern

Erinnerung 1: Die Kulturlandschaft, die über Jahrhunderte Garant von Artenvielfalt in Europa war, wurde von den Bauern geschaffen.

Erinnerung 2: Heute geben wir im Schnitt nur noch 15 Prozent unseres Einkommens für Lebensmittel aus; in den 1960er-Jahren waren es noch 40 Prozent.

Erinnerung 3: Die unfassbare Verschwendung und Vernichtung von Lebensmitteln zeigt, wie wenig wir die bäuerliche Arbeit, das Tierwohl und unsere Umwelt wertschätzen.

Die Flurbereinigung der 1960er- und 1970er Jahre signalisierte eine scharfe Kehrtwende in Richtung industrialisierter Landwirtschaft und war eine grundlegende Absage an bäuerliches Wissen und Können. Ernährung für die Welt nur mit „Wachsen oder weichen“, hieß die Devise. Statt Kooperation mit der Natur hielt Konfrontation Einzug.

Es geht also heute darum, der bäuerlichen Landwirtschaft ihr Selbstbewusstsein zurückzugeben. Ihre mögliche Rolle als Hüter von Boden, Tier- und Pflanzenwelt, also des ökologischen Gleichgewichts auf hierzulande immerhin der Hälfte aller Flächen, und damit einer Agrarwende, ins Bewusstsein zu heben und diese zentralen Aufgaben gesellschaftlich wertzuschätzen.

Die Präsidentin des Umweltbundesamtes forderte 2018, dass sich eine solche Landwirtschaft als Wiederherstellerin der Biodiversität betrachten könne und dass dies gesellschaftlich geachtet und honoriert werden muss.

Und nochmals zur Erinnerung: Auch durch das Verbraucherverhalten jedes Einzelnen. Denn „billig“ gefährdet Vielfalt, zerstört Lebensraum und bäuerliche Existenzen.

Ausführliche Informationen zum Volksbegehren sowie den Gesetzesentwurf zum Herunterladen findet ihr unter folgendem Link:

Pressestimmen zum Volksbegehren Artenvielfalt

Das Volksbegehren Artenvielfalt hat ein breites Echo in der Öffentlichtkeit ausgelöst und wird auch in der Presse kontrovers diskutiert. Hier findet ihr eine Auswahl an Zeitungsartikeln, Radio- und Fernsehbeiträgen.

Alle Beiträge zum Volksbegehren Artenvielfalt

Hier findet ihr alle bisher veröffentlichten Beiträge zu unserer Serie "Was wir gewinnen – 14 Stationen zum Volksbegehren" von Eva Rosenkranz.

Bildnachweis: