Wer hat Puschel gesehen?

Puschel ist das Lieblingsinsekt des Schmetterlingsforschers Andreas Segerer. Er ist ihm im tropischen Regenwald von Peru erst zweimal begegnet. Fasziniert von seiner ungewöhnlichen Gestalt hat er ihn liebevoll Cheerleader-Falter genannt. Seine langen Hinterbeine erinnern ihn an Heuschrecken. An allen sechs Beinen sitzen Kränze flauschiger Haarbüschel (daher Cheerleader).

Wozu diese phantasievolle Gestalt gut ist, hat sich dem Wissenschaftler noch nicht erschlossen. Überhaupt weiß er wenig über ihn. Nur das Puschel nachtaktiv ist, aber nicht, wer er eigentlich ist, welche Verwandtschaft er hat und ob er überhaupt zu einer schon bekannten Art gehört.

Damit gehört dieser Falter zu den Millionen Arten, die unerforscht sind, auf die Wissenschaftler zufällig stoßen – oder auch nicht.

Viele werden ihr Geheimnis für sich behalten und ausgestorben sein, bevor für uns Menschen die Chance bestand, es zu lüften. Das ist im Prozess der Evolution nichts Ungewöhnliches. Aber mit welchem Tempo und in welchem Ausmaß wir Menschen diesen Prozess vorantreiben und Lebensräume im Minutentakt vernichten, ist beispiellos in Jahrmillionen Erdgeschichte.

Ausführliche Informationen zum Volksbegehren sowie den Gesetzesentwurf zum Herunterladen findet ihr unter folgendem Link:

Pressestimmen zum Volksbegehren Artenvielfalt

Das Volksbegehren Artenvielfalt hat ein breites Echo in der Öffentlichtkeit ausgelöst und wird auch in der Presse kontrovers diskutiert. Hier findet ihr eine Auswahl an Zeitungsartikeln, Radio- und Fernsehbeiträgen.

Alle Beiträge zum Volksbegehren Artenvielfalt

Hier findet ihr alle bisher veröffentlichten Beiträge zu unserer Serie "Was wir gewinnen – 14 Stationen zum Volksbegehren" von Eva Rosenkranz.

Bildnachweis:

  • © Andreas H. Segerer
  • © Julia Thieme