Das Insektensterben ist in aller Munde und hat sich langsam und endlich als unleugbarer Fakt in Köpfen und Medien etabliert.

Mit dem Verschwinden zahlloser Insekten verschwinden auch unsere Vögel. Die Feldlerche ist aus gutem – vielmehr: schlechtem! Grund zum zweiten Mal Vogel des Jahres geworden. Von den neun wichtigsten bei uns heimischen Wiesenbrütern sind 7 Arten vom Aussterben bedroht (Bekassine, Brachvogel,
Braunkehlchen, Grauammer, Rotschenkel, Uferschnepfe, Wiesenpieper) und 2 Arten stark gefährdet (Kiebitz und Wachtelkönig). Wer kennt sie übrigens noch?

Die Entwicklung geht rasant bergab, wenn wir sie nicht aufhalten – jetzt. Andernfalls ist es nur eine Frage der (immer schneller ablaufenden) Zeit, wann auch wir Menschen aus dem Netz des Lebens herausfallen, in das wir so blindwütig und selbstsüchtig hinein wirtschaften, ohne seine komplexen
Zusammenhänge wirklich zu kennen!

Die Malerin und Zeichnerin Ulrike Baier und die Biologin und Ornithologin Beatrix Saadi-Varchmin haben Insekten in diesem Netz näher betrachtet und als Ergebnis mit Pinsel und Stift sieben Insektenporträts gezeichnet.

Diese Insektenporträts wurden ursprünglich für das Singing-Planet-Festival in Landsberg entwickelt und ausgestellt und sind dort auf viel Interesse gestoßen. Das war noch vor Ablauf des Volksbegehrens, das nicht nur auf unerwartet große Beteiligung gestoßen, sondern zu unserer ganz großen Überraschung als Gesetzentwurf von der Bayrischen Staatsregierung angenommen worden ist.

Baumhummel

Distelfalter

Feldgrille

Glühwürmchen

Maikäfer

Tanzmücke

Taufliege

Ulrike Baier und Beatrix Saadi-Varchmin, bei denen das Copyright liegt, haben zugestimmt, die Insektenporträts in unsere Website einzustellen und hoffen, sie bringen Euch ebensoviel Spaß wie Information!

Bildnachweis:

  • © Beatrix Saadi-Varchmin
  • © Beatrix Saadi-Varchmin
  • © Hannes Wenning