Die Dreieckswiese vor dem Egelsee hat die Ökogruppe Hagenheim unter ihre Fittiche genommen. Dort wurden schon im Frühjahr Bäume gepflanzt und jetzt wurde von Kevin die Wiese gemäht, nachdem alles ausgeblüht war. Das Zusammenrechen der Mahd muss aber von Hand geschehen, damit die jungen Bäume durch den Maschineneinsatz nicht geschädigt werden.

So traf sich am letzten Mittwoch eine kleine, entschlossene Gruppe mit Irmgard an der Spitze und Rechen in der Hand und machte sich an die Arbeit, wie zu alten Zeiten. Die Mahd wird abgefahren, damit der Boden mit der Zeit immer magerer wird, wie es gerade Wildpflanzen lieben.
So hoffen wir, dass im nächsten Frühjahr rund um Hagenheim alles bunter wird und auch die Randstreifen an den Straßen erst abgemäht werden, wenn die Blühpflanzen ausgesamt haben.

Bildnachweis:

  • © Jochim Varchmin
  • © Jochim Varchmin