Vor ein paar Wochen wurde von der Interessengemeinschaft ein Ersatzbaum für die vor 4 Jahren gefällte Esche auf der Pfarrwiese im Zentrum Hagenheims gepflanzt.
Die alte Esche, von Efeu umrankt, war ein weithin sichtbarer ortsbildprägender Baum, der zahlreichen Tierarten eine Heimat bot.Vielen Bewohnern war der Baum ans Herz gewachsen.
Die Forderung nach einem Ersatzbaum bestand daher schon lange.
Die Interssengemeinschaft griff nun das Thema auf und hat im Oktober in Absprache mit der katholischen Pfründestiftung Augsburg eine Sommerlinde (Tilia platyphyllos ) gepflanzt.

Diese Baumart wurde gewählt, weil schon seit Jahrhunderten in unseren Dörfern unter Linden gefeiert, aber auch Gericht gehalten wurde.Sie markierten immer Orte der Begegnung. Die wohl berühmteste Sommerlinde in unserer Region ist die „Tassilolinde“ in Wessobrunn.
Hoffen wir, dass die neue Linde neben der ökologischen Bedeutung auch einmal zur Zusammenkunft anregt und wieder das Ortsbild prägt.
Die Kosten für Baum und Material hat die katholische Pfründestiftung übernommen.

Wer Bäume setzt, obwohl er weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen  ( Tagore)

Ebenfalls letzten Oktober hat die Gemeinschaft als frühe Nahrungsquelle für Insekten 2500 Zwiebelgewächse gepflanzt. In Abstimmung mit der Gemeinde wurden geeignete Plätze auf Gemeindegrund gesucht, an denen sich neben vielen Insekten auch die Bewohner an der Blüte erfreuen können. Die Orte in Hofstetten und Hagenheim werden noch mit kleinen Hinweisschildern versehen. Damit sich die Frühblüher verbreiten und aussamen können, darf naturgemäß nicht zu früh gemäht werden.
Zur Pflanzung kamen Elfenkrokusse (Crocus tommassinianus) und Wildtulpen (Tulipa tarda), die sich besonders als Insektenweide eignen und sich willig ausbreiten. Die Zwiebeln wurden finanziert vom Verein für Gartenbau und Landschaftspflege Hofstetten und von der Gemeinde Hofstetten.
Wir hoffen, dass sich im nächsten Herbst wieder Spender finden; es gibt noch sehr viele Orte, an denen wir  pflanzen können.

Zwiebelpflanzung Alte Schule Hagenheim

Freuen wir uns schon auf einen bunten und summenden Frühjahrsbeginn.

Bildnachweis:

  • © Hannes Wenning
  • © Hannes Wenning