Seit August 2018 haben Markus und ich die Pflege des ca. 80 Meter lange Teilstück des Kehrgrabens am Uferweg von der Gemeinde übernommen. Dies geschah nach Rücksprache und mit dem Einverständnis der Gemeinde. Das Ziel war es die Böschung nicht mehr, wie bisher üblich, zu mulchen, sondern zu mähen. Das Mähgut sollte danach abgerecht und abtransportiert werden.

Herbstmahd 2019

Die abschließende Mahd für 2019 erfolgte im Oktober in zwei Abschnitten. Am 11. Oktober wurde die östliche Böschung gemäht. Dabei wurden einige Stauden, wie die Karde, als Winterfutter für Distelfinken stehengelassen. Am 24. Oktober wurden dann noch hohe Pflanzenreste an der westlichen Böschung herausgeschnitten. Junge Gehölze wie Ahorn haben wir herausgeschnitten um zu Verhindern, das die Böschung verbuscht.

Bachlaufpflege Mitte Juli 2019

Mitte Juli war der Bachlauf von einem dicken Algenteppich bedeckt. Abgestorbene Reste der Algen haben sich zudem auf dem Bachgrund abgesetzt. Das natürliche Kiesbett war nicht mehr sichtbar. Um zu verhindern, dass der Wasserlauf wie im letzten Jahr komplett verlandet, war eine Entfernung der Algenschlacke, sowie in den Bachlauf einwachsende Pflanzen wie Brombeergestrüpp und Gräser nötig. Dieser Bewuchs verschärfte die Situation, da an ihm Treibgut und die Algen hängen blieben und den Durchfluss hemmten. Nach der Entfernung des Bewuchses war das Kiesbett wieder offen.

Die wunderschönen Insekten und Pflanzen, die wir an diesem Tag reichlich beobachten konnten, findet ihr unten in der Auflistung der dokumentierten Arten.

Erster Pflegeeingriff im November 2018

Anfang November haben wir die offenen Flächen haben wir mit der Motorsense abgemäht. Bestimmte Gewächse wie die Wilde Karde oder den Blutweiderich lassen wir über den Winter stehen. Diese trotzen starkem Schneefall und dienen so manchen Vogelarten wie dem Stieglitz als Winterfutter.

 

Dokumentierte Arten auf dieser Fläche

Feldwespe (Polistinae)

Feldwespe (Polistinae)

22. Juli 2020

Bildnachweis:

  • © Michaela Bischof
  • © Michaela Bischof
  • © Michaela Bischof
  • © Michaela Bischof